Den Google PageRank und den Listenplatz bei der Suche lassen wir komplett außer Acht.
Denn, das geht wesentlich besser und automatisiert.
Erfolgsfaktoren messen mit matomo
Sehr viele Webseiten nutzen Google Analytics, um die Besucherströme zu vermessen.
Mit matomo haben wir einen DSGV konformen, ebenbürtigen Ersatz für Google Analytics und können diesen anderen Interessierten zur Verfügung stellen.
Für Leinetal.de habe ich mir den Spaß gemacht und die für mich augenscheinlich interessanten Messwerte für den vergangenen Monat März in eine Excel Tabelle übertragen. Diese möchte ich später für eigene Gehversuche in der Datenvisualisierung nutzen.
Es hat klein angefangen, am Ende waren es mehr Messwerte als ich selbst erwartet habe.
Ich komme auf 85 (fünfundachtzig) "interessante" Messwerte je Webseite und weitere 8 speziell für E-Commerce.
Für Leinetal sind das 93 Messwerte oder KPI (wichtige Leistungsindikatoren).
Natürlich braucht es dafür keine extra Exceltabelle oder eigene Datenvisualisierung - matomo bring alles in einem Dashboard unter: