Für manche Anwendungen ist der Betrieb eines Windows Servers erforderlich. Wenn die Proxmox Hardware ausreichend dimensioniert ist sollte auch das kein Problem sein.
Da mir aktuell der Anwendungsfall fehlt, setze ich einfach das Thema Gameserver weiter um. Mit dem Linux basierten Dayz Server hatte ich mich bereits auseinander gesetzt und dabei entdeckt, das es für Windows einen "Omega-Server-Manager" gibt. Diesen möchte ich nun antesten.
Das Windows Server Betriebssystem bekommen wir freundlicher Weise kostenlos von Microsoft zur Verfügung gestellt.
Zu Evaluationszwecken bietet Microsoft das ISO Installationsfile hier zum download an:
https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/download-windows-server-2019
180 Tage nach Erstinstallation läuft die Testlizenz ab, was für (m)einen ausgedehnten Test mehr als ausreichend ist.
Hier geht es zur Omega Installationsanleitung:
https://help.cftools.com/en/omega-manager/installation-windows-server
Hier gibt es den Omega Manager zum download:
https://cdn.cftools.de/om/OmegaManager.exe
Proxmox vorbereiten
Als erstes die ISO Datei von Microsoft downloaden und im proxmox Manager unter Storage local (pve) hochladen.
In proxmox eine neue VM erstellen und WinServer ISO verwenden.
Ich starte mit 80GB, 4 CPU und 12GB Ram
klick -fertig
Windows Server 2019 installieren
Bei der automatisch startenden Installation muss man sich zwischen der Konsolen Version und dem grafischen Frontend entscheiden. Ich nehme letztere weil ich diese für die Anwendung benötige.
Installation durchlaufen lassen - fertig.
Anstatt über proxmox die VM Konsole zu öffnen, bietet sich bei Windows Maschinen die Remote Desktop Funktion an. Look & feel ist bei einem skalierbaren Fenster einfach besser.
Damit ist die Windows Server Betriebssystem Installation auch schon durch.
OmegaManager installieren
Die Installationsroutine des Omega Managers installiert zunächst Abhängigkeiten wie MS-DiretX und C++.
Im Anschluss öffnet sich eine Editor mit der "manager.cfg" Konfigurationsdatei. Hier eigenen Steam Benutzer / PW an die richtige Stelle eintragen und abspeichern.
Neustart.
OmegaManager.exe ausführen
DirectX Komponenten werden nachgeladen
C++ Setup - auf reparieren klicken
Es öffnet sich erneut ein Editor mit der manager.cfg aus dem erstellten Omega Verzeichnis auf dem Desktop.
Editor schließen und diese Datei mit der vom Desktop ersetzen.
Neustart
OmegaManager.exe ausführen
Leider funktioniert das Ganze erst nach dem kompletten Abschalten des Steam Account Guard Systems. Daher nur ein zeitlich beschränkter Test.
Wenn alles klappt ist der OmegaManager (als Sicherheitsmaßnahme) ausschließlich vom lokal auf dem Windows Server ausgeführten Webbrowser unter http://127.0.0.1:8081 erreichbar.
"Naturlich" ist der mit installierte Internet Explorer nicht unterstützt und muss z.b. durch Chrome ersetzt werden. Dann geht auch das.
Fertig
Gameserver mit OmegaManager Web-Frontend erstellen & konfigurieren
Nun, dazu gibt es viele Anleitung zu finden, es ist jedoch selbsterklärend.
Ein Gameserver wird mit Mausklick erstellt und auch genauso gemodded. klickklick
Fazit
Tatsächlich ist es so einfach, das es schon etwas entäuschend ist, nachdem ich viele Stunden an der Linux Variante gelernt hatte. Sogar das kopieren der Schlüßeldateien ist automatisiert. Schöne Sache wenn es schnell gehen soll, einen Game Server - für eine LAN Party aufzusetzen. lol, macht das noch jemand???
Das Einzige was mir negativ auffällt ist, das der Workshop download unter Windows Server mit OmegaManager mega deutlich langsamer funktioniert als mit dem Linux Game Server. Minuten unter Linux werden hier buchstäblich zu Stunden.
Das ein Windows Server deutlich mehr Hardware ressourcen nimmt - ist auch klar.
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