Anpassung ist auch eine Kunst
Der erste Kontakt mit der Zielgruppe, zerstört meist den Plan. Oder er erzwingt durch neue Informationen und Einsichten, eine Änderung des Plans.
Ich bin zur Einsicht gekommen die Dokumentationslage komplett neu zu denken. Ebenso meine Arbeitsweise.
Zusammengefasst:
Professionalisierung
Also ein kompletter Neubeginn. In den letzten Tagen habe ich eine erste Struktur in die vor mir liegenden Aufgaben gebracht.
Den passenden Detailierungsgrad zu finden ist am Anfang nicht so einfach. Das wird sich jedoch einpendeln. Ich versuch mit dem Typ "Epic" die Klammer zu bilden und mit Typ mit "Story" den link zu einzelnen "Persona" herzustellen.
Daneben spiele ich mit "Tasks", "Sub-Tasks" und weiteren Typen wie "Text" und "Feature" welche ebenfalls "Sub-Tasks" haben können.
Eine sinnvoll begrenzte Anzahl fasse ich in Wöchentlichen "Sprints" zusammen.
Kanban-Board
Hier eine einfache Ansicht als Kanban-Board:
Release Planung
Und hier eine Release Übersicht:
Taskplanung
Die Zeitplanung einzelner Tasks ist noch ganz am Anfang:
Wesentlich einfacher als Alles im Kopf zu halten und es erleichtert darüber zu schreiben. Soweit die technische Sicht.
Projekt Dokumentation
Auch bei der Dokumentation des Projektes habe ich die Hürde des "Wie" für das Erste gemeistert.
Diese wird jetzt parallel zur technischen Umsetzung Schrittweise erweitert.
Jetzt gefällt es mir schon bald!