Viele Menschen nutzen die Google Suche, um über eine Trefferliste auf Webseiten zu weiterführenden Informationen zu gelangen, die sie vor der Google Suche nicht kannten.

KPI 1 Google Pagerank

Webseiten werden von Google bewertet und mit einem Google page-rank versehen. Diesen Wert kann jeder für jede Webseite einfach online abfragen. Mit diesem Wert lassen sich Webseiten vergleichen. Daher kann man ihn sehr gut zur eigenen Positionsbestimmung heranziehen und sich mit unterschiedlichen Marktbegleitern vergleichen. 

Um den jeweils aktuellen Wert zu ermitteln, nutze ich einen kostenlosen Webservice: https://dnschecker.org/pagerank.php

Als KPI Basis oder Ausgangswert nehmen wir für leinetal.de die heutige Messung am 04. April 2023:

April 2023 KPI-01: Pagerank 2

Leinetal.de Google Pagerank 2

Schön zu sehen das Leinetal so niedrig bewertet wird. Dann lassen sich Auswirkungen der geplanten Maßnahmen besser veranschaulichen. 

Andererseits verwunderlich, da es eigentlich keine externen Links auf Leinetal.de geben kann.

 

 

KPI 2: Position in der Google Suche

Eine führende Position in der Google Trefferliste führt zwangsläufig zu mehr Besuchern auf Leinetal und den hier vertretenen Gruppen, Projekten und Anbietern.

Fakt ist, dass die Treffer auf Seite 2 und folgende, in der Google Liste weniger angeklickt werden.

Die Positionierung in der Google Trefferliste zum Suchbegriff "leinetal" nehmen wir als weiteren "Key Performence Indikator" (KPI) um unseren Erfolg zu messen.

Als KPI Basis oder Ausgangswert nehmen wir für leinetal.de die heutige Messung am 04. April 2023:

April 2023 KPI-02: Google Suche "leinetal" = Seite 9 Platz 6

Bei ungefähr 425.000 Ergebnissen.

KPI-02: Listenplatz 6 Seite 9

Das Ganze lässt sich mit weiteren, relevanten Suchbegriffen erweitern und monatlich in eine Übersicht eintragen.

Das würde mich dazu zwingen, die wichtigsten Begriffe zu identifizieren und mich darauf festzulegen.

Diese Übung findet zwar nur monatlich statt, dennoch möchte das niemand manuell für 20 oder mehr Begriffe wiederholen.

Für die nächsten Monate belasse ich es bei leinetal als Suchbegriff, da das Thema Suchmaschinen-Optimierung von einem Experten begleitet werden soll.