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Viele Menschen nutzen die Google Suche, um über eine Trefferliste auf Webseiten zu weiterführenden Informationen zu gelangen, die sie vor der Google Suche nicht kannten.
KPI 1 Google Pagerank
Webseiten werden von Google bewertet und mit einem Google page-rank versehen. Diesen Wert kann jeder für jede Webseite einfach online abfragen. Mit diesem Wert lassen sich Webseiten vergleichen. Daher kann man ihn sehr gut zur eigenen Positionsbestimmung heranziehen und sich mit unterschiedlichen Marktbegleitern vergleichen.
Um den jeweils aktuellen Wert zu ermitteln, nutze ich einen kostenlosen Webservice: https://dnschecker.org/pagerank.php
Als KPI Basis oder Ausgangswert nehmen wir für leinetal.de die heutige Messung am 04. April 2023:
April 2023 KPI-01: Pagerank 2
Schön zu sehen das Leinetal so niedrig bewertet wird. Dann lassen sich Auswirkungen der geplanten Maßnahmen besser veranschaulichen.
Andererseits verwunderlich, da es eigentlich keine externen Links auf Leinetal.de geben kann.
KPI 2: Position in der Google Suche
Eine führende Position in der Google Trefferliste führt zwangsläufig zu mehr Besuchern auf Leinetal und den hier vertretenen Gruppen, Projekten und Anbietern.
Fakt ist, dass die Treffer auf Seite 2 und folgende, in der Google Liste weniger angeklickt werden.
Die Positionierung in der Google Trefferliste zum Suchbegriff "leinetal" nehmen wir als weiteren "Key Performence Indikator" (KPI) um unseren Erfolg zu messen.
Als KPI Basis oder Ausgangswert nehmen wir für leinetal.de die heutige Messung am 04. April 2023:
April 2023 KPI-02: Google Suche "leinetal" = Seite 9 Platz 6
Bei ungefähr 425.000 Ergebnissen.
Das Ganze lässt sich mit weiteren, relevanten Suchbegriffen erweitern und monatlich in eine Übersicht eintragen.
Das würde mich dazu zwingen, die wichtigsten Begriffe zu identifizieren und mich darauf festzulegen.
Diese Übung findet zwar nur monatlich statt, dennoch möchte das niemand manuell für 20 oder mehr Begriffe wiederholen.
Für die nächsten Monate belasse ich es bei leinetal als Suchbegriff, da das Thema Suchmaschinen-Optimierung von einem Experten begleitet werden soll.
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Wenn wir Leinetal als digitale Plattform betrachten und den Marktplatz / Webshop als erstes gemeinsames digitales Lernprojekt, dann ist der Aufbau eines sozialen Netzwerkes, als Raum für weitere sozial / kooperativ ausgerichtete Projekte der nächste logische Schritt.
Die technischen, funktionalen Voraussetzungen sind bereits geschaffen oder geplant und vorbereitet.
Aus aktuellen Anlass in den MvP mit aufgenommen und implementiert:
Nutzerprofile
Registrierte Benutzer können ihr Leinetal Profil einsehen und verändern
spezielle Profilfelder müssen noch abgeklärt und implementiert werden. Als Showcase funktioniert es bereits.
Ausgerichtet an unserer "privacy-first" Leitlinie, sollen Benutzer die Sichtbarkeit ihrer Profilinformationen selbst einstellen können.
Ausgehend von einer Voreinstellung, die alle Informationen als "privat", also nicht sichtbar einstuft.
Gruppenfunktion
Registrierte Benutzer können eigenen Gruppen erstellen.
Es gibt unterschiedlich Typen von Gruppen. (offen, geschlossen, nur mit Einladung etc.)
Dazu Bilder, Group-Walls, Mitglieder, Moderatoren, Admins, Gruppen-Diskussions-Forum
Diskussionsforum
Zu jeder erstellten Gruppe gehört ein eigens Diskussionsforum als Kommunikationsplattform je Gruppe.
Mein erster Eindruck ist, dass es Sinn macht, die Benutzergruppen nach Regionalität wie Landkreis Hildesheim etc. und überregionalen Themen zu ordnen.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Hilfe & Support Forum freigeschaltet.
Mit allen neuen Funktionen gibt es noch grundsätzlichen Konfigurationsbedarf, das Konzept ist aber schon funktional implementiert.
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Das Thema CRM nimmt mehr Zeit in Anspruch als geplant. Ich habe nun mehrere Optionen angetestet und bin noch immer nicht zufrieden.
Derweil hat mir meine bessere Hälfte einen Artikel in der Lokalzeitung vorgelegt.
Eine Bürgerinitiative formiert sich in meinem Heimatort.
Es passt zwar nicht in den Zeitplan oder entspricht dem geplanten langsamen und stufenweisen Ausbau der Funktionen, aber eine Gelegenheit ist da, um genutzt zu werden.
Was wäre wenn...
Nehmen wir mal an, diese Bürgerinitiative fokussiert auf eine Stadt oder Gemeinde wie Elze.
Im Köcher hätten wir ein oder mehrere E-Mail-Postfächer wie
Als Nächstes könnten wir eine passende Subdomain wie "elze.leinetal.de" oder vielleicht besser "whatever.leinetal.de" anbieten.
Diese ließe sich als einfache oder komplexe Landingpage verwenden, um Key-Visuals und Key-Messages zu präsentieren.
Die Community Funktion, mit Nutzerprofilen, à la Facebook und themenbezogenen Diskussionsforen etc., ist zwar erst für 2024 geplant, ließe sich jedoch auch ad hoc implementieren und freischalten.
Eine weitere Idee ist das Thema E-Mail Newsletter. Als Funktion für Leintal.de fest eingeplant, habe ich bereits mit der Möglichkeit experimentiert, diese Technik als optionales Feature für die etwas professioneller aufgestellten Anbieter anzubieten.
Möglicherweise wäre dies auch von Nutzen für eine Bürgerinitiative.
Ich bin gespannt, ob sich hier eine Zusammenarbeit ergibt.
Die Möglichkeiten sind, wie immer, schier endlos.
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