An dieser Stelle habe ich eine mehrfach verbesserte Problembeschreibung und eine Vermutung wer das gleiche Problem sein eigen nennt.
Das hilft bei der Lösungssuche, da ich einfach schauen kann wie andere "Betroffene" dieses Problem angehen und wie erfolgreich sie dabei sind.
Warum also die Zeit in neue Lösungsideen investieren, wenn es bereits Lösungen für dieses (oder ein ähnliches) Problem gibt?
Kopieren ist einfacher als kreieren
Der Anfang ist wieder ein Blatt Papier mit einer kleinen Tabelle um alles zu erfassen.
Name | Dauer | Reichweite | Aufwand |
Kunstausstellung |
Wochen bis Monate |
mittel | groß |
Kunstveranstaltung | Tage | mittel | groß |
Vernissage | 1 Abend | klein | groß |
Galerie | Wochen | klein | mittel |
Hobbymärkte | Tage | klein | groß |
lokale / regionale Märkte | Tage | mittel | groß |
spezialisierte Onlineangebote | Monate | groß | sehr groß |
Ebay / Kleinanzeigen |
Monate | sehr groß | sehr groß |
eigene Webseite / Shop | Jahre | sehr klein | klein |
Sieht schon ganz gut aus, es hilft in dieser Form aber auch nicht weiter.
Nun versuchen wir jeder Lösung einen eindeutigen Wert zuzuordnen.
Ob uns dieser Wert weiterhilft, werden wir später sehen.
Da sich mit Worten schlecht rechnen lässt, ersetzen wir sie durch Werte.
Dann können wir die Bewertung der vorliegenden Lösungen errechnen. Beispielsweise so:
((Dauer x Reichweite)/Aufwand) = Bewertung
Bewertungsschema
Das Erstellen eines Bewertungsschemas macht es auf den ersten Blick sicherlich komplizierter, jedoch kann man so -auch im Team- eine große Anzahl an unterschiedlichsten Lösungsideen vergleichbar machen, obwohl sie es eigentlich nicht sind. Beispielsweise eine Vernissage mit einem Webshop auf der eigenen "Homepage".
Mit den Werten und der Berechnungsformel kann man so lange hin und her spielen, bis die Zahlen Sinn ergeben.
Dauer der Reichweite | |
Dauer | Wert |
1 Abend |
1 |
ein Tag | 2 |
Tage | 3 |
Woche | 5 |
Wochen | 8 |
Monate | 13 |
Jahre | 21 |
Reichweite | Wert |
sehr klein | 1 |
klein | 2 |
mittel | 3 |
groß | 5 |
sehr groß | 8 |
Aufwand | Wert |
sehr klein | 1 |
klein | 2 |
mittel | 3 |
groß | 5 |
sehr groß | 8 |
Berechnung & Ergebnis
((Dauer x Reichweite)/Aufwand) = Bewertung
Name | Dauer | D.Wert | Reichweite | R.Wert | Aufwand | A.Wert | Ergebnis |
Kunstausstellung |
Wochen |
8 | mittel | 3 | groß | 5 | 4,8 |
Kunstveranstaltung | Tage | 3 | mittel | 3 | groß | 5 | 1,8 |
Vernissage | 1 Abend | 1 | klein | 2 | groß | 5 | 0,4 |
Galerie | Monate | 13 | klein | 2 | mittel | 3 | 8,7 |
Hobbymärkte | Tage | 3 | klein | 2 | groß | 5 | 1,2 |
lokale / regionale Märkte | Tage | 3 | mittel | 3 | groß | 5 | 1,8 |
spezialisierte Onlineangebote | Monate | 13 | groß | 5 | sehr groß | 8 | 8,13 |
Ebay / Kleinanzeigen |
Monate | 13 | sehr groß | 8 | sehr groß | 8 | 13 |
eigene Webseite / Shop | Jahre | 21 | sehr klein | 1 | klein | 3 | 7 |