An dieser Stelle habe ich eine mehrfach verbesserte Problembeschreibung und eine Vermutung wer das gleiche Problem sein eigen nennt.

Das hilft bei der Lösungssuche, da ich einfach schauen kann wie andere "Betroffene" dieses Problem angehen und wie erfolgreich sie dabei sind.

Warum also die Zeit in neue Lösungsideen investieren, wenn es bereits Lösungen für dieses (oder ein ähnliches) Problem gibt?

Kopieren ist einfacher als kreieren

Der Anfang ist wieder ein Blatt Papier mit einer kleinen Tabelle um alles zu erfassen. 

Name Dauer Reichweite Aufwand
Kunstausstellung

Wochen bis Monate

mittel groß
Kunstveranstaltung Tage mittel groß
Vernissage 1 Abend klein groß
Galerie Wochen klein mittel
Hobbymärkte Tage klein groß
lokale / regionale Märkte Tage mittel groß
spezialisierte Onlineangebote Monate groß sehr groß

Ebay / Kleinanzeigen

Monate sehr groß sehr groß
eigene Webseite / Shop Jahre sehr klein klein

 

Sieht schon ganz gut aus, es hilft in dieser Form aber auch nicht weiter.

Nun versuchen wir jeder Lösung einen eindeutigen Wert zuzuordnen.

Ob uns dieser Wert weiterhilft, werden wir später sehen.

Da sich mit Worten schlecht rechnen lässt, ersetzen wir sie durch Werte.

Dann können wir die Bewertung der vorliegenden Lösungen errechnen. Beispielsweise so:

((Dauer x Reichweite)/Aufwand) = Bewertung

Bewertungsschema

Das Erstellen eines Bewertungsschemas macht es auf den ersten Blick sicherlich komplizierter, jedoch kann man so -auch im Team- eine große Anzahl an unterschiedlichsten Lösungsideen vergleichbar machen, obwohl sie es eigentlich nicht sind. Beispielsweise eine Vernissage mit einem Webshop auf der eigenen "Homepage".

Mit den Werten und der Berechnungsformel kann man so lange hin und her spielen, bis die Zahlen Sinn ergeben. 

Dauer der Reichweite
Dauer Wert

 1 Abend

1
ein Tag 2
Tage 3
Woche 5
Wochen 8
Monate 13
Jahre 21

 

Reichweite Wert
sehr klein 1
klein 2
mittel 3
groß 5
sehr groß 8

 

Aufwand Wert
sehr klein 1
klein 2
mittel 3
groß 5
sehr groß 8

 

Berechnung & Ergebnis

((Dauer x Reichweite)/Aufwand) = Bewertung

Name Dauer D.Wert Reichweite R.Wert Aufwand A.Wert  Ergebnis
Kunstausstellung

Wochen

8 mittel 3 groß 5 4,8
Kunstveranstaltung Tage 3 mittel 3 groß 5 1,8
Vernissage 1 Abend 1 klein 2 groß 5 0,4
Galerie Monate 13 klein 2 mittel 3 8,7
Hobbymärkte Tage 3 klein 2 groß 5 1,2
lokale / regionale Märkte Tage 3 mittel 3 groß 5 1,8
spezialisierte Onlineangebote Monate 13 groß 5 sehr groß 8 8,13

Ebay / Kleinanzeigen

Monate 13 sehr groß 8 sehr groß 8 13
eigene Webseite / Shop Jahre 21 sehr klein 1 klein 3 7