Dank meines Hosting Partners waren die gewünschten Änderungswünsche schnell umgesetzt.

Natürlich konnte ich es nicht abwarten und habe matomo bereits als eigene tracking und Analyse Platform installiert.

Einige Tracker für unterschiedliche Seiten eingerichtet und .... es funktioniert auf Anhieb.

 matomo Dashboard

matomo Tag Manager

Ein vielversprechendes Feature ist der Matomo Tag Manager. Mit diesem erzeuge ich einen Container der als Codeschnipsel im Webseiten Template untergebracht wird. Anstatt des Tracker Codeschnipsels.

Nun ist es möglich im matomo tag manager möglich beliebige codeschnipsel in diesen Container einer Webseite zu legen.

Einfach gesprochen eine von der Webseite entfernte Werkbank um die Codeschnipsel einer Webseite zu verwalten.

Der Vorteil wird klar wenn man einen zweiten Code auf einer Webseite benötigt. Anstatt wieder das Template der Webseite zu editieren werden die Änderungen in der, im Vergleich zum Template editor, einfachen matomo Oberfläche erledigt.

Ohne Admin Rechte im Webseiten Backend. Ohne Webseiten Administrator oder Web-Designer.

Sehr interessant, werde ich später in Angriff nehmen.

Für den Anfang reicht mir die Erfassung der Beuscher und Seitenaufrufe.

Service Prozesse

Im wesentlichen geht es bei einem Service Prozess um Kommunikation zwischen Service Erbringer und Service Abnehmer.

Meine aktueller Focus gilt den ersten Anwendern je Kategore meiner Kundschaft als Platform-Anbieter.

  1. Privat Verkauf
  2. Gewerbe ohne MwSt. 
  3. Gewerbe mit MwSt.

Für die dritte Kategorie, weiß ich wen ich als Interessent aquirieren möchte.
Für die ersten beiden Kategorien habe ich bereits je eine qualifizierte Interessentin. Qualifiziert durch persönlichen Erstkontakt. 

Daher benötigen wir einen ersten 

Kommunikationskanal Whatsapp

Für die erste Kommunikation habe ich letztes Wochenende eine Whatsapp Gruppe eingerichtet. Diese soll für dringende Rückfragen in beide Richtungen dienen. Grobe Konfigurationsfehler lassen sich so schneller beheben. 

Community Management

Eigentlich wollte ich dieses Thema möglichst weit nach hinten schieben. Da ich aber bereits die ersten beiden Interessentinnen an Board bringen kann, muss das Frontend etwas mehr her machen als nur eine Ankündigung und ein Kontaktformular.

Daher habe ich heute Abend das große Lizenzpaket gekauft und eine Komplettlösung für, tja, alles rund um User & Communities implementiert. Die Auswahl und der Probebetrieb mit reduzierten Featureset ist bereits im Proof of Concept erfolgt. Der Einsatz war für später geplant, aber irgendwas ist ja immer.

Ein neuer Zwischenstand ist heute erreicht.

Leinetal Version 1.01

sieht übrigens gerade ( 02.03.2023) so aus

und so bis nach unten gescrollt, man beachte das Login Modul im footer.

 Auch ein Hauch von Webshop ist schon zu sehen.