In den letzten Tagen habe ich mich weniger mit dem Aufbau des Webshops beschäftig und mich in die Analyse Platform matomo als Ersatz für Google Analytics eingearbeitet.

Damit sind nun die Vorraussetzungen geschaffen um mehr zu erreichen, als nur Besucher und Seitenaufrufe zu zählen.

An einem Marktstand kannst Du dich immer nur mit einem Kunden gleichzeitig beschäftigen. Solange Du dies tust, kannst Du aber nichts über die anderen Besucher erfahren die in der zweiten Reihe stehen und "nur gucken". Der Interessent im Verkaufsgespräch erfordert Deine volle Aufmerksamkeit. In diesem Moment werden alle anderen Besucher zur Nebensache.

Dabei wäre es sicherlich interessant, mehr über diese anonymen Besucher zu erfahren. Beispielsweise wonach sie suchen. 

Auf Internetseiten und Webshops im Besonderen sieht das ganz anders aus. 

Besucher kommen mit vielen Informationen auf Deine Webseite und lassen noch mehr Informationen zurück, wenn sie weiterziehen.

Woher kommt der Besucher - wo war er bevor er Deine Webseite besucht hat?

Mit welchen Begriffen hat er die Suchfunktion gefüttert - welche Waren, Werke oder Produkte hat er angesehen?

Solche und weitere Informationen hinterläßt jeder Besucher auf allen Webseiten und Diensten die er im Internet besucht oder nutzt.

Große Unternehmen haben die Ressourcen um diese Informationen zu erheben, analysieren und zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Wir haben nun die technische Basis geschaffen um solche Informationen zu erheben und gezielt zugänglich zu machen.

Für die Analyse und Auslegung dieser Informationen benötigt man Fachkompetenz die mir fehlt. Aber matomo kannte ich vor zwei Wochen auch noch nicht...

Ich verlinke hier einen sehr guten ersten Überblick, erstellt von Dirk Spahn: https://www.webcontact.de/matomo-statistiken-auswerten

Das Thema werden wir später vertiefen müssen. Nun geht es wieder mit dem Webshop weiter.